Backup im DataCenter

Das Ziel, nämlich einen lauffähigen Server, mit einem relativ aktuellen Datenstand zu haben, ist damit erreicht. Wenn nun noch aus dem lokalen Backup die vielleicht noch aktuellere Datenbank-Sicherung eingespielt wird, ist das angestrebte Ziel erreicht. Eine extrem kurze Downtime mit wenig Stress und relativ aktuellem Datenstand wird mit dieser Kombination aus „normalem“ Backup und der innovativen Lösung des ActiveBackup realisiert.

Das ActiveBackup eignet sich auch ausgezeichnet im Vorfeld von geplanten System-Updates (PHP, SQL o.ä) oder vor geplnaten Updates von Anwendungssoftware (CRM, CMS etc.). Dabei wird kurz vor dem Update ein Lauf des ActiveBackups angestossen. Wenn dann beim Update etwas „daneben geht“, kann in kurzer Zeit auf den Stand kurz zuvor zurückgegriffen werden.

Wie komfortabel diese Lösung arbeitet, kann unser Kunde noch beeinflussen, indem er etwa den Sicherungs-Rhythmus verkürzt oder mehrere Generationen bestellt. In jedem Fall sollte eine intensive Beratung vorausgehen, um ein optimales Ergebnis zu erhalten. Beide Verfahren zusammen erzielen ein sehr gutes Ergebnis.

… Kontrolle ist besser

Obwohl wir die Sicherungsläufe in der Regel automatisiert durchführen (per CronJob), gehört etwas Kontrolle natürlich dazu. Zum einen geht es darum, dass der Sicherungslauf durchgeführt (gestartet) wird. Hierzu erzeugt das verwendete Programm ein entsprechendes Mail, das bei der BB-ONE.net eingeht. In einzelnen Fällen kann dabei eine Liste der gesicherten Dateien erzeugt und protokolliert werden. Diese Kontrolle findet natürlich nur statt, wenn kundenseitig ein Monitoring gewünscht wird.

Wenigstens genauso wichtig ist die Frage, ob das im Notfall gewünschte Ergebnis erzielt wird. Dies Frage kann naturgemäss nur beantwortet werden, indem der Einstfall simuliert, also das ActiveBackup live eingesetzt wird. Ob und wie diese Kontrolle durchgeführt wird, entscheidet jeder Kunde für sich selbst. Dabei entstehen natürlich geringe Kosten, die aber in keinem Verhältnis zum Verlust von wichtigen Daten stehen.