.berlin-Domain nach 8 Jahren immer noch ein lokaler Champ!

Bericht über Pro und Contra, Gebühren für Berlin-Domains und die TLD .berlin-Domain
Die seit 2014 registierbare neue Top Level Hauptstadt Domain .berlin bietet viele Perspektiven.

Die wichtigsten dot-berlin FAQs

Bevor wir uns alle darüber aufregen, dass die .berlin-Domain im letzten Jahr schon wieder teurer geworden ist: Der Kelch ging letztes Jahr an den BB-ONE.net Kunden vorüber. Doch dieses Jahr müssen wir die Preisanpassung für diese Top Level Domain umsetzen. Aber wir werden wieder nur die nominale Erhöhung der Registry „durchwinken“. Denn unser Fokus ist ein anderer: Wir finden die .berlin-Domain immer noch richtig gut. Und viele Kunden freuen sich über diese lokal starke Alternative.

Deshalb wollen wir die Gelegenheit nutzen, Ihnen noch einmal vor Augen zu führen, was die .berlin-Domain trotz relativ hohem Preis so attraktiv macht.

Was sind die besonderen Vorzüge der .berlin-Domain?

Die .berlin-Domains bringen bezüglich der Findbarkeit in Suchmaschinen einen wesentlichen Vorteil mit: den geographischen oder lokalen Bezug. Ein wichtiger Suchbegriff: „berlin“ ist dann bereits Bestandteil der URL, nämlich die TLD. Das macht besonders lokale und regionale Anbieter sichtbarer. Darüber hinaus sind die „guten“ Domainnamen bei den beliebten Top Level Domains fast immer schon weg. Die Chance, eine eingängige freie .berlin-Domain zu finden, sind deutlich größer.

Wofür läßt sich die .berlin-Domain am besten einsetzen?

Die .berlin-Domains sind ideal für alle Angebote, die auch oder überwiegend für Verbraucher aus oder in Berlin und Umland gedacht sind.

Gibt es ein Beispiel für den erfolgreichen Einsatz von .berlin-Domains?

Was bedeutet „.berlin“?

.berlin kennzeichnet die Domain der Stadt Berlin und gehört zu den sogenannten „neuen Top-Level-Domains„, obwohl sie schon seit 2014 aktiv ist. Schön und gut, aber was ist eine Top-Level-Domain? Kurz und bündig erklärt: Eine Top-Level-Domain wird auch als Domain-Endung bezeichnet. Sie steht am Ende eines sogenannten „FQDN“.

Was ist ein FQDN?

Ein FQDN ist ein „Fully Qualified Domain-Name“ oder ein vollständiger Domain-Name. Er besteht wenigstens aus einem Domain-Namen oder auch Second-Level-Domain (z.B. „bb-one“) und einer Top-Level-Domain (z.B. „net“). Eine Third-Level-Domain kann z.B. „www“ sein.

Was unterscheidet diese TLD von .de oder .com?

Die TLD „.com“ war eine der ersten Domain-Endungen. Sie wurde für kommerzielle Organisationen eingerichtet. Die Top Level Domain „.berlin“ war die erste geographisch orientierte, neu zugelassene TLD. Sie war von Anfang an als Stadt-Domain für Berliner Unternehmen und Berlininteressierte angelegt.