Speicherplatz und Monitoring

Eine langsam fortschreitende Daten-Vermehrung ist ganz normal. Nutzer lassen Daten liegen, auch, wenn sie nicht mehr gebraucht werden, Dateien liegen in identischer Form an mehreren Orten (Daten-Dubletten), Logfiles werden grösser (dagegen hilft Rotation), Dateien werden ganz allgemein immer grösser (Video-, Graphik- und Textdateien).

Eine plötzliche Daten-Vermehrung hat meist andere Gründe. Hierbei handelt es sich häufig um „explodierende“ Logfiles, was auf ein aktuelles (Sicherheits-)Problem hindeutet. Aktuelle Einbruchs-Versuche schlagen sich in Logfiles nieder (wenn auf dem Server entsprechende Software arbeitet). Es kann sich aber auch um neu aufgetretene Probleme nach einem Software-Update handeln.

Was tun wir gegen solche Probleme?

Wir monitoren alle Systeme auf Erreichbarkeit. Das tun (hoffentlich) alle. Kritische Systeme werden zusätzlich auf wichtige Betriebs-Parameter überwacht. Das sind zum Beispiel alle Speicher-Systeme, bei denen das Unterschreiten von bestimmten Grenzwerten überwacht wird. Sollte das auftreten, wird dies dokumentiert und ein vordefinierter Prozess ausgelöst. Das kann eine SMS (in besonders kritischen Situationen) oder ein Mail sein.

So ist es uns möglich, proaktiv tätig zu werden, um beispielsweise das Vollaufen von Speicher-Systemen zu vermeiden.

Dieses erweiterte System-Monitoring wird überall dort eingesetzt, wo Kundenverträge „Managed Hosting“ beinhaltet. Und selbstverständlich verfahren wir bei allen eigenen Systemen derartig.