Kundendienst vs. Technik vs. Controlling feat. Marketing

Technik und Kundendienst stöhnen frustriert auf. (Beide: ‚Nur Zahlen im Kopf, oder was?‘)

Kommt vom Marketing (nach einigem Nachdenken) : „Fassen wir zusammen. Wir wollen nicht im Standing abloosen. Wir wollen die Kunden nicht bashen oder schocken. Aber wir müssen dieses Mal in den Preisen negativ performen. Also, warum arbeiten wir nicht nach dem Verursacherprinzip? Die Technik spricht ja gerne von Lastverteilung. Das geht doch bestimmt auch mit den higher costs. Nur irgendwie … mit just more fairness? Und dann tauschen wir die Stromfresser-Geräte gegen Energiesparmodelle. When it makes sens. Also quasi wie geplant, nur einen Tick irgendwie schneller?“

Technik und Kundendienst über setzen gedanklich das Gesagte und bestätigen: „Klingt vernünftig, nach ’nem Plan.“ (Marketing triumphiert: ‚Wenn wir eins können, dann kreativ drauf los quatschen‘; alle anderen: ‚ja ja, ein blindes Huhn …‘ )

Controlling: „Auf diese Idee wären wir auch gekommen.“

(Alle anderen verdrehen die Augen: ‚Die müssen immer das letzte Wort haben!‘.
Controlling: ‚Klar, immer! Aber unterm Strich funktioniert’s.‘  … grinst breit und verschmitzt…)