Mehr Raum für gute Adressen im Web: Die neuen Top Level Domains

Die neuen Top Level Domains

Zu spät, alle guten Domainnamen sind weg! Diese Erfahrungen machen weltweit immer mehr Unternehmen, Organisationen und Projekte. Doch jetzt gibt es neue Hoffnung: die ICANN als internationale Internetbehörde erweitert den Adressraum für spannende Domain-Endungen wie .web, .shop, .hotel oder .gmbh. Auch interessante Städtenamen werden dabei sein.

Neue Chancen mit der perfekten Adresse

Ein offenes Geheimnis für wirtschaftlichen Erfolg: Im World Wide Web zählt der gute Name, um positiv aufzufallen. Doch wer denkt immer rechtzeitig daran, für Produkte, Unternehmen und Projekte die perfekten Domains zu sichern? Was passiert, wenn der passende Name bereits vergeben ist? Doch wer jetzt bei den neuen Top Level Domains (TLDs) zugreift, für den werden die Karten im Online-Geschäft neu gemischt.

Welche neuen TLDs gibt es?

Domains mit geografischem Bezug

Die Städte-Domain „.berlin“ war Vorreiter. Auch Welt-Metropolen wie Paris, London, Tokyo und New York bereichern Tourismus und Wirtschaft mit den neuen Endungen. Europäische Cities wie Amsterdam, Budapest oder Madrid sind mit eigener Domain-Endung ebenso dabei wie die deutschen Städte Hamburg, Köln und die Regionen Bayern, Ruhrgebiet und Saarland.

Domains für Firmen, Organisationen und Selbständige

Hotels, Shops, Clubs, Immobilen-Anbieter, GmbHs, Beratungsunterneh­men und viele andere können sich besonders freuen, denn sie haben ihre eigene Endung, welche für Interessenten und Kunden gut merk- und lesbare Domainnamen liefern.

Themen- bzw. produktbezogene Domains

Spezialanbieter, Intessengruppen und Hersteller erhalten neue Web-Adressen mit hohem Wiedererkennungswert: .auto, .book, .game, .computer, .home, .family, etc. geben dem Internetnutzer über den Domainnamen sofort wertvolle Hinweise auf Webseiten-Inhalt und Relevanz für die Informationssuche.

Welche Vorteile haben die neuen Top Level Domains?

Internet-Nutzer lassen sich immer weniger Zeit bei der Entscheidung, welche Webseite für sie relevant sein könnte. Ein für sich sprechender, leicht zu merkender Domain-Name erleichtert die Entscheidung: Hier bin ich richtig. Eine Web-Adresse „hamburg-xyz.hotel“ oder „hotel-xyz.hamburg“ hilft sofort. Mit den neuen Top Level Domains ist dieser Aha-Effekt wieder für alle möglich.

______________________________________________________________

Tipps für die Praxis

Die neuen Top Level Domains befinden sich größtenteils noch im Zulassungsverfahren der ICANN. Für viele Domain-Endungen gibt es Vorregistrierungsmöglichkeiten, die zeitnah genutzt werden sollten. Denn auch hier gilt wie in der Vergangenheit: Wer zuerst kommt …

Drei wesentliche Arbeitsschritte stehen an, bevor Sie die neuen Chancen für Ihr Unternehmen, Produkt oder Thema die passenden Domains sinnvoll und optimal ausnutzen können.