Zu spät, alle guten Domainnamen sind weg! Diese Erfahrungen machen weltweit immer mehr Unternehmen, Organisationen und Projekte. Doch jetzt gibt es neue Hoffnung: die ICANN als internationale Internetbehörde erweitert den Adressraum für spannende Domain-Endungen wie .web, .shop, .hotel oder .gmbh. Auch interessante Städtenamen werden dabei sein.
Neue Chancen mit der perfekten Adresse
Ein offenes Geheimnis für wirtschaftlichen Erfolg: Im World Wide Web zählt der gute Name, um positiv aufzufallen. Doch wer denkt immer rechtzeitig daran, für Produkte, Unternehmen und Projekte die perfekten Domains zu sichern? Was passiert, wenn der passende Name bereits vergeben ist? Doch wer jetzt bei den neuen Top Level Domains (TLDs) zugreift, für den werden die Karten im Online-Geschäft neu gemischt.
Welche neuen TLDs gibt es?
Domains mit geografischem Bezug
Die Städte-Domain „.berlin“ war Vorreiter. Auch Welt-Metropolen wie Paris, London, Tokyo und New York bereichern Tourismus und Wirtschaft mit den neuen Endungen. Europäische Cities wie Amsterdam, Budapest oder Madrid sind mit eigener Domain-Endung ebenso dabei wie die deutschen Städte Hamburg, Köln und die Regionen Bayern, Ruhrgebiet und Saarland.
Domains für Firmen, Organisationen und Selbständige
Hotels, Shops, Clubs, Immobilen-Anbieter, GmbHs, Beratungsunternehmen und viele andere können sich besonders freuen, denn sie haben ihre eigene Endung, welche für Interessenten und Kunden gut merk- und lesbare Domainnamen liefern.
Themen- bzw. produktbezogene Domains
Spezialanbieter, Intessengruppen und Hersteller erhalten neue Web-Adressen mit hohem Wiedererkennungswert: .auto, .book, .game, .computer, .home, .family, etc. geben dem Internetnutzer über den Domainnamen sofort wertvolle Hinweise auf Webseiten-Inhalt und Relevanz für die Informationssuche.