Einfach verführerisch, wichtige Dokumente schnell ins Internet laden und jederzeit überall für jeden verfügbar machen zu können. Die „Cloud“ erleichtert den Arbeitsalltag. Doch in Bezug auf Unternehmensdaten sollte das anhaltende Arbeitsglück auf „Wolke 7“ auf stabilen Beinen stehen und gut organisiert sein.
Cloud-Regel für Unternehmen: „Drop in“ – aber nicht in jede „Box“!
Warum gehören Unternehmens-Dokumente und Daten nicht in die weltberühmte und kostengünstige Dropbox oder andere kostenlose Angebote? Die Antwort ist ganz einfach: Sie haben ausserhalb der deutschen Gerichtsbarkeit keinerlei Garantie in Sachen Datenschutz und Datensicherheit. Zwar kostet verlässliche Sicherheit etwas, doch ein sicheres Gefühl ist unbezahlbar. Und darüber hinaus bieten professionelle Dokumentenverwaltungen in der Cloud Skalierbarkeit und Flexibilität in der Gestaltung der Services.
Die Checkliste für Dokumenten-Verwaltung in der Cloud
Wer die Vorteile von schneller Verfügbarkeit und unkompliziertem Datei-Austausch nutzen will und dennoch auf der sicheren Seite verweilen möchte, sollte folgende Punkte auf der Checkliste haben:
Server-Standort der Cloud-Services
Achten Sie darauf, dass am Server-Standort für die Cloud-Services mindestens die EU-Richtlinien für Datenschutz und Datensicherheit gelten.
Sicherheitskompetenzen des Anbieters