Pleiten, Pech und … Rettung!
Pünktlich zum Herbstanfang häufen sich die Notrufe der Kunden, schließlich ist der Herbst im Internetgeschäft die heißeste Jahreszeit. Denn wo gehobelt wird, da fallen bekanntlich die Späne. Daher beschäftigen wir uns in der aktuellen Oktober-Ausgabe mit Notfällen aus der Praxis. Wie sie behoben werden können. Und wie sie vermieden werden können.
Pannenfreier WebSite-Relaunch
Der häufigste Fehler beim Relaunch kommt aus der SEO-Ecke. Die neue Site ist da, doch die Zugriffe schwinden, und das Suchmaschinen-Ranking ist futsch. Wenn die Agentur gepennt hat, kann der Provider noch was retten, falls das Problem sofort erkannt und behandelt wird. Doch besser ist die Vermeidung. Im Beitrag „.htaccess: Relaunch ohne SEO-Verluste“ erfahren Sie, wie das geht. Und wer tief in die Technik dahinter einsteigen möchte, kommt im „Exkurs: Einrichtung von Modul RewriteEngine“ auf seine Kosten.
Speedtuning für lahme WebSites
Bei manchen WebSites haben Sie das Gefühl, dass die Bits einzeln durch die Leitung getragen werden. Und das bei den heutigen superschnellen Internetanbindungen. Wie kann das sein? Wir berichten in „Pagespeed: WebSite beschleunigen“ von einem Praxisfall, wie in zwei Stunden Arbeit das Problem behoben und von Google belohnt wurde.
Monitoring mal anders betrachtet
Wer sich für das Thema „Wettervorhersage“ interessiert, sollte unseren Blick hinter die Kulissen geniessen.