Domain oder Sub-Domain?

Domain oder Sub-Domain?
Domain oder Sub-Domain?

Zu diesem Thema gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Teilweise wird es sogar zum Glaubenskrieg. Worum geht es hierbei?

Sollte eine Microsite unter einer eigenen Domain oder unter einer Sub-Domain der Haupt-Domain gezeigt werden? Hier kommen etwas Technik, etwas Marketing, etwas Gefühl und damit jede Menge Glauben zusammen.

Ist es klüger, eine Microsite im erkennbaren Kontext der Haupt-Website zu betreiben? Oder ist die inhaltliche und organisatorische Trennung erfolgversprechender? Darum nämlich geht: den Erfolg der Microsite.

Daher zunächst ein paar Fakten, die das ganze beleuchten sollen.

Was ist eine Sub-Domain?

Eine Domain ist das, was in einer Web-Adresse direkt vor dem letzten Punkt steht. Davor steht meistens ein www, das muss es aber nicht. Technisch gesehen ist das www eine Sub-Domain. Eine Sub-Domain soll entweder einen Dienst (wie www oder mail) kennzeichnen. Eine Sub-Domain kann aber genauso gut ein Produkt oder einen Bereich kennzeichnen.

Also geht auch sonderangebote.bb-one.net?

Ja! Warum nicht. Dann ist “sonderangebote” Bestandteil der URL (Adresse) und wer dann bei Google nach “sonderangebote” sucht, wird auch hier landen. Besser, als wenn es sonderangebote.bb-one.net nicht gäbe.

Oder doch besser eine Domain?

Viele Websites von Firmen haben den Firmennamen als Domain, manchmal noch eine Ergänzung wie mauermeister-schulze. Das ist nicht schlecht. Aber was, wenn die Adresse noch spezifischer das kennzeichnen würde, um das es auf der WebSite geht? Ein Beispiel gefällig? Gern.