CeBIT Report 2016

Für unseren eigenen Cloud Service DropIn (DropBox-Alternative) wurde eine neue, erweiterte Version angekündigt, welche innerhalb der nächsten fünf Monate zur Verfügung stehen wird. Die meisten Verbesserungen betreffen den technisch-administrativen Bereich. Für uns sehr spannend und hilfreich, für Kunden und Anwender letztlich auch wichtig, dass die neue Version noch mehr Individualität und Flexibilität auf dem von uns vorausgesetzten Sicherheitsniveau ermöglicht.

Unser CeBIT-Thema: WLAN-Anwendungen

Für unser Geschäftsfeld WLAN-Anwendungen konnten wir interessante Ideen und Informationen einsammeln. Erfreulich hierbei war die Entdeckung, dass sich inzwischen weitere Hersteller von WLAN-Routern und  Access Points für schönere Designs ins Zeug legen, so dass auch wir unsere Angebotspalette erweitern können. Wir können uns noch stärker auf Funktionen und Services konzentrieren, ohne auf ansprechendes Design verzichten zu müssen. Abgesehen davon ist der direkte Draht zum Hersteller immer ein Mehrwert. Und genau dafür war die CeBIT schon immer gut.

Drohne im Anflug
Quelle: www.cebit.de, Bildarchiv 2016

Private Fun

Der technisch affine private Verbraucher konnte sich ausgiebig über Quadcopter, also per Fernbedienung steuerbare Flugdrohnen informieren, neuste Action Cameras und Electric Boards, ein Hybrid aus Skateboard und Electric Scooter, nebst diversem Zubhör ausprobieren. Letzteres veranlasste uns zu der Überlegung, dass der Beruf des Orthopäden und Unfallchirurgen auch in Zukunft sicher sein wird.

Fazit

In jedem Fall fanden wir es erfrischend, dass viele Branchenlösungen von Experten kleiner Spezialunternehmen zu allen Themen präsentiert wurden. Doch unübersehbar war leider auch, dass trotz aller Verschleierungsbemühungen die CeBIT noch mehr geschrumpft ist. Auch die schrittweise  Reduzierung der Dauer von ursprünglich 14 Tagen auf fünf Werktage half da wenig. Insbesondere Fach- und Spezialmessen,welche Angebot und Nachfrage der Einzelmärkte, Branchen in deren IT-Bedarf besser und gezielter bedienen können, betreiben Raubbau an der ehemals größten IT-Messe Europas.

Natürlich haben wir uns gefragt, wie lange die CeBIT auch für uns bzw. unsere Kunden noch relevant sein wird. Doch wenn nichts dazwischen kommt, werden wir im März 2017 (20. – 24.03.) erneut unsere Reise nach Hannover antreten und uns überraschen lassen.