Wenn die Zertifikatsprüfung Ihres Browsers Alarm schlägt

Weil ein formal wesentlicher Teil des Tests negativ ausfällt, wird das Gesamtergebnis mit Null Punkten bewertet.

 

Hier wird festgestellt, dass eines der beiden zusätzlichen Zertifikate fehlerhaft ist und, worin dieser Fehler begründet ist.

Schlussbemerkung

Zum Abschluss sei noch erwähnt, dass sich im Kontext „Zertifikatsprüfung“ wieder sehr schön zeigt, wie man bei allen Tools und Tests nicht vergessen werden darf, dass der geneigte Benutzer damit auch umgehen können sollte. Das Ergebnis der Tests muss richtig interpretiert werden, dann klappt’s auch mit dem abgelaufenen, nun nicht mehr benötigten zweiten Stammzertifikat. Denn noch einmal: die Verschlüsselung, die mittels SSL erfolgt, ist nicht betroffen, der Ausgeber des bewertenden Zertifikates identifiert sich korrekt mit einem gültigen eigenen Root-Zertifikat. So what?