CeBIT Report 2016

CeBIT 2016 Messereport

„Vor der CeBIT ist nach der CeBIT“, so hieß es, wenn wir die jährliche Hannover-Reise unternahmen. In den vergangenen 25 Jahren des Messebesuchs beobachteten wir die Entwicklungen des IT-Marktes im allgemeinen und die Fortschritte der Internetwirtschaft im besonderen. Doch es ist unübersehbar: das einstige Innovations-Highlight im Frühling schrumpft sich gesund.

CeBIT 2016 – Business as Usual

Willkommen auf der CebIT
Quelle: www.cebit.de, Bildarchiv 2016

Unser erster Eindruck: Die ganz großen Überraschungen blieben erst einmal aus. Weder taten sich die mit Marketing-Schlagwörtern behaftete Themen der vergangenen Jahre wie z. B: „Internet der Dinge (IOT)“ oder „Industrie 4.0“ besonders hervor, noch fielen uns herausragende Innovationen aus der StartUp-Szene ins Auge. Dafür gab es sehr großzügig-offen gestaltete  Partnerstände namhafter IT-Konzerne, überraschender Weise auch von Bund und Ländern. Enttäuschend dagegen war die Region Berlin-Brandenburg mit eher bescheidenen Messeauftritten in Erscheinung vertreten, was natürlich nichts über die Qualität der Aussteller aussagt. Im Gegenteil.

Das Klima der ruhigen Geschäftigkeit fanden wir sehr angenehm, konnten wir uns doch in Ruhe umsehen, dabei ausgiebig mit seinem Gesprächspartner Gedanken austauschen und Fachfragen klären. Insbesondere in unserem Schwerpunkt-Thema „Sicherheit“ und für das neue Geschäftsfeld „WLAN-Anwendungen“ wurden wir fündig. Darüber werden wir hier im Magazin zu einem späteren Zeitpunkt mehr berichten.

Die Klassiker: ERP, Big Data und Cloud

Business-Themen auf der CeBIT
Quelle: www.cebit.de, Bildarchiv 2016

ERP-Softwareanwendungen für die Unternehmensorganisation nahmen bereits seit vielen Jahren einen großen Raum auf der CeBIT ein, nicht zuletzt durch die intensive Messepräsenz von Microsoft, SAP & Co. Big Data und Cloud Services, deren rasante Entwicklung sicherlich der exponentiell gewachsenden Bedeutung des Internets für Geschäftsprozesse geschuldet sind, zeigten sich im Reigen der Business Solutions“ inzwischen ebenfalls gereift und erwachsen.