Das war 2016
„Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt.“
Marie Curie. Physikerin und Chemikerin, 1867 – 1934.
Mehr Kundenkommunikation
Das meiste von dem, was wir uns für 2016 vorgenommen hatten, konnten wir auch umsetzen. Die Einführung des Online Konferenz Systems ermöglichte uns zum Beispiel die Durchführung von Webinaren. Auch Mitarbeiterschulungen und Website-Checks waren nun im interaktiven Gespräch möglich. Dadurch kamen wir unserem Ziel sehr nahe, den Kundensupport direkter zu gestalten. Und wir freuen uns, dass unsere Kunden diesen neuen Service gerne angenommen haben. Es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und motiviert uns, diesem Aufgabengebiet noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Mehr Wissenstransfer
Unser Online Magazin hat sich zum zentralen Werkzeug der Kundeninformation entwickelt. Deshalb wurde es kontinuierlich aufgebaut. Wir haben aufkommende Themen beobachtet, bewertet und dann darüber berichtet. Besonders gerne wurden dabei Entscheidungshilfen und Checklisten herunter geladen, welche wir als Arbeitserleichterung zur Verfügung stellten.
Darüber hinaus konnten wir mit den Business Vitaminen als Online Nachfolge des eBusiness Lotsen Berlin das Geschäftsfeld „Webinare“ auf- und ausbauen. Insbesondere die Onlineveranstaltungen zur „Suchmaschinenoptimierung“ erwiesen sich einmal mehr als echte Renner, denn sie waren meistens ausgebucht. Mehr Zulauf hätten wir uns bei den Sicherheitsthemen gewünscht, doch wir sehen es als Ansporn, diesen Bereich zukünftig noch attraktiver auszugestalten.
Mehr DataCenter
Router Technologie und die Firewall Systemtechnik wurden wie versprochen auf den neusten Stand gebracht. Und wir haben die Backup und Monitoring Services erweitert. Kurzum: Wir investierten viel Zeit und Geld in die hohen Qualitätsstandards des DataCenters – mit Erfolg.
Diesen konnten wir unter Beweis stellen, als Ende des Jahres DDOS-Attacken den Internetnutzern das Leben zunehmend schwer machten. Unsere Server Systeme waren kaum beeinträchtigt. Vielleicht machte sich hier bezahlt, dass unser aktives Monitoring bei den ersten Anzeichen sofort Alarm schlug und wir schnell eingreifen konnten, bevor größere Probleme auftraten.
Fazit
Obwohl wir sehr viel geschafft haben, bleibt in 2017 noch mehr zu tun. Denn die jüngsten Ereignisse werden in Zukunft auch unsere Kunden auf Trab halten und uns vor neue Herausforderungen stellen. Doch darauf sind wir gut vorbereitet. Und auch in 2017 wir werden hart dranbleiben. Zu Ihrer Sicherheit, Versprochen! Doch jetzt sagen wir erst einmal
DANKESCHÖN an die treuen BB-ONE.net-Kunden!