Das Internet wird 25 – die Internetgeschichte

Internet-Geschichte
Internet-Geschichte

Wie Sie vielleicht wissen, ist die BB-ONE.net im letzten Jahr volljährig geworden. Seit 1996 bietet das Unternehmen, zunächst unter einem anderen Namen, Internet-Services für Firmen an. Damals war das Internet zwar in den USA, seinem Heimatland, schon ein paar Jahre alt, aber in Deutschland steckte es noch in den Kinderschuhen.

Tele2 hat die Geschichte des Internet als Infographik sehr anschaulich erzählt.
Was man nicht auf den ersten Blick sieht: Auch in Deutschland waren einige Leute schon recht früh dabei, an der Internetgeschichte aktiv mitzuschreiben. Der BB-ONE.net Gründer und Geschäftsführer, Uwe Stache, war bereits mit den Vorläufern des Internet, Datex-J, BTX und KIT vertraut. Für die damals richtungsweisende graphische Benutzeroberfläche KIT schrieb er die deutsche Dokumentation. Sobald die ersten Internet-Leitungen in Deutschland verfügbar waren, gab er bereits VHS-Kurse zum Thema.