Beinahe unendlich

Editorial Februar 2022

Wenn der berühmte Anfangssatz nicht bereits für Star Trek Enterprise erfunden worden wäre, dann hätte das Internet ihn auch für sich beanspruchen können. Vielleicht wären die „unendlichen Weiten“ um beinahe „unendliche Möglichkeiten“ erweitert worden. Aber das ist natürlich rein hypothetisch. Tatsache ist aber, dass es den Erfindungsreichtum vieler beflügelt, im Guten wie im Schlechten. Und dass es für ein Problem oft viele Lösungen gibt, die wiederum viele neue Probleme schaffen. Mit exponentiellen Entwicklungen kennen wir uns ja alle  inzwischen hinreichend aus.

Aber die gute Nachricht ist: Es gibt Methoden, die Vielfalt der Lösungen durch Erfahrungswissen zu reduzieren und gleichzeitig auch weitere Probleme zu vermeiden. Das ist der gemeinsame Kanon der Beiträge in diesem Monat.

Mehr digitale Souveränität und Datensicherheit

In ihrer unendlichen Weisheit hat die EU eine Möglichkeit entdeckt, das Internet für ihre Bürger noch sicherer zu machen. Der Lösungsansatz durch sogenannte lokale „Resolver für mehr Datensicherheit und digitale Souveränität“  zu sorgen, ist durchaus folgerichtig. Hier erfahren Sie, was genau dahinter steckt.

WordPress und die fast unendlichen Möglichkeiten

Jedes WordPress-Projekt beginnt mit Stunden der gefühlt unendlichen Suche nach den einzelnen Bausteinen. Zuerst braucht man das passende Theme. Wie Sie hier herangehen, erläutern wir zu einem späteren Zeitpunkt. In unserem Beitrag „Passende WordPress Plugins richtig auswählen“ konzentrieren wir uns auf die Methodik der Suche nach geeigneten WordPress-Plugins für Ihre Wunschanwendungen. Dabei haben wir uns an einem Praxisbeispiel für „Geolokation“ ohne Google Maps orientiert.

Ein viertel Jahrhundert SEO-Wettstreit

Die ersten Plätze in den Ergebnislisten der Suchmaschinen sind seit ihrer Einführung vor über 25 Jahren heiß umkämpft. Für Internetverhältnisse ist das eine Ewigkeit. Und seit dieser Zeit begleiten wir unsere Kunden in Sachen Suchmaschinenoptmierung. Daher werfen wir in unserer Jubiläums-Serie einen Blick auf das, was nachhaltiges SEO bis heute ausmacht. Denn gutes SEO ist „Mehr als nur ‚Gesucht & Gefunden‘ im World Wide Web“.

Zum Abschluss dieses Editorials möchten wir noch einmal kurz auf das „beinahe“ unendlich zurückkommen. Im Grunde genommen geht es in den drei Beiträgen – wie in vielen anderen auch – um das Vermeiden von „Work arounds“, zeitfressenden „Trial and errors“ und anderen unangenehmen Situationen im Internetalltag. Auf den haben wir mehr Einfluss als wir denken. Und so können wir ihnen mit „Know how“ auch ein Ende setzen – oder sie zumindest begrenzen.