Newsletterversand per „BCC“-Verteiler

Da der E-Mailversand über einen Newsletterserver wie ein Serienbrief funktioniert, kann jeder Empfänger persönlich bzw. individuell angesprochen und es können sogar individuelle Passagen in den Text eingeflochten werden, so dass aus einer Massen-E-Mail ein Werkzeug der Direktkontakt-Pflege wird.

Dazu gehört dann übrigens auch, den Newsletter in zwei Versionen anzubieten: einmal als reine Textversion und einmal als optisch gut gestaltete HTML-Version. Damit sammeln Sie garantiert Pluspunkte bei allen Mailempfängern.

In unserem Beispiel wurde dem Kunden natürlich noch einmal nahegelegt, über den Einsatz eines Newsletterdienstes bzw. Newsletterservers nachzudenken, denn dieser bietet – abgesehen von der risikoärmeren Methode – ein paar zusätzliche Vorzüge, welche der hemdsärmelige „BCC“-Verteiler nicht aufweisen kann.