Kundendienst vs. Technik vs. Controlling feat. Marketing

Oder: Wie sag‘ ich’s meinen Kunden – eine Glosse.

Es sitzen gerade verschiedene Personen in einem Raum. Sie wurden von den Abteilungen Technik, Kundendienst (Vertrieb/Support), Controlling und Marketing entsandt. Denn sie sollen Lösungen für eine kostspielige Veränderung finden. Diese Veränderungen sind nicht hausgemacht, sondern kommen meistens von draußen. Durch Gesetzesänderungen, Marktverschiebungen oder – wie im aktuellen Fall – durch Preiserhöhungen der Anbieter und Versorger.

Der Dialog

Das Controlling macht den Anfang: „Ich habe schlechte Neuigekeiten: Unsere Stromkosten sind um den Faktor 1,5 gestiegen. Damit machen sie über ein Drittel der Gesamtkosten aus. So viel war es noch nie. Vorher waren es 25%. Wir müssen die Kostensteigerung an unsere Kunden weitergeben. Oder können wir irgendwo einsparen? (… denkt im stillen: ‚vielleicht ein paar Kisten [Server] zusammenführen, die sind doch eh nur max. ein Drittel voll….‘ )