Kundendienst vs. Technik vs. Controlling feat. Marketing

Oder: Wie sag‘ ich’s meinen Kunden – eine Glosse.

Es sitzen gerade verschiedene Personen in einem Raum. Sie wurden von den Abteilungen Technik, Kundendienst (Vertrieb/Support), Controlling und Marketing entsandt. Denn sie sollen Lösungen für eine kostspielige Veränderung finden. Diese Veränderungen sind nicht hausgemacht, sondern kommen meistens von draußen. Durch Gesetzesänderungen, Marktverschiebungen oder – wie im aktuellen Fall – durch Preiserhöhungen der Anbieter und Versorger.

Der Dialog

Das Controlling macht den Anfang: „Ich habe schlechte Neuigekeiten: Unsere Stromkosten sind um den Faktor 1,5 gestiegen. Damit machen sie über ein Drittel der Gesamtkosten aus. So viel war es noch nie. Vorher waren es 25%. Wir müssen die Kostensteigerung an unsere Kunden weitergeben. Oder können wir irgendwo einsparen? (… denkt im stillen: ‚vielleicht ein paar Kisten [Server] zusammenführen, die sind doch eh nur max. ein Drittel voll….‘ )

Die Technik jubelt sofort begeistert auf: „Ich hab’s! Wir können stromsparende, neue Hardware einkaufen (…freut sich innerlich noch mehr: ‚am liebsten unbeding und sofort, das wird ein Spaß!‘ ). Dann können wir auch gleich xyz (das wollen Sie nicht wissen) ausprobieren! Das wollten wir doch schon lange oder?“

Kundendienst und Marketing nicken heftig. (Kundendienst denkt: ‚Der eine Kunde hatte neulich danach gefragt…‘, Marketing freut sich: ‚Können wir endlich wieder catchy names publishen und in social media mehr input posten‘)

Das Controlling: „Geld ausgeben für neues Spielzeug mit der Ausrede, Geld beim Strom zu sparen? Ganz sicher nicht. Wir müssen die Preise anheben.“ (‚Wir müssen profitabel bleiben, haben die alle das mit der Ertragsrechnung immer noch nicht gecheckt?‘)

Der Kundendienst jammert: „Das kann ich meinen Kunden nicht zumuten. Mehr Geld für gleiche Leistung – wie soll ich ihnen das klar machen, jetzt wo alles so schwierig ist?“(‚Armer Vertrieb, dann müssen die endlich mal richtig arbeiten‘, denken alle anderen sarkastisch.)

Controlling: „Was genau ist schwierig zu erklären? Dass der Strompreis explodiert ist? Dass wir als Wirtschaftsbetrieb kostendeckend arbeiten müssen? Oder dass alle mehr Arbeit haben werden, weil die Technik neue Server einrichten und Dienste umziehen will?“ (‚Ha, die haben wohl gedacht, wir merken das nicht und haben keinen Plan‘, lacht sich das Controlling ins Fäustchen)