Themenübersicht 2021

Jahresrückblick BB-ONE.net 2021

Ein Jahresrückblick

So ein Jahresrückblick hat immer etwas entspannendes an sich. Denn man kann sich in Ruhe zurücklehnen und am Ende des Jahres mit Stolz auf das Geschaffte zurückzublicken. So ergeht es auch uns bei der traditionellen Rückschau auf die Magazin-Themen. Aber für uns steckt noch mehr dahinter. Unser Rückblick soll auch Überblick verschaffen. Uns so erfüllt unsere Themenübersicht 2021 auch gleichzeitig die Aufgabe als Orientierungshilfe.

Datenschutz und IT-Sicherheit

Wie Sie wissen, betrachten wir weder den Datenschutz noch die IT-Sicherheit als lästige Pflicht. Sondern wir sehen darin ein Chance, immer mehr daraus zu machen, als auf den ersten Blick möglich erscheint. Durchdachte IT-Sicherheitskonzepte gehen immer Hand in Hand mit Datenschutzfragen. Und beide zusammen schaffen eine solide Grundlage für ein gerechtfertigtes Vertrauen in Sie als Anwendende und in uns als Ihr Dienstleister. Denn wenn es uns gelingt, hier für bestmögliche Transparenz zu sorgen und ein gesundes Bewusstsein zu schaffen, dann haben wir gemeinsam viel erreicht. Also ermuntern wir Sie immer wieder, uns bei dieser Kür zu begleiten.

Content Management mit System

Websites ständig aktuell zu halten, das ist eine echte Herausforderung. Glücklicher Weise gibt es dafür die Content Management Systeme. Aber auch diese brauchen regelmäßige Aufmerksamkeit. Deshalb widmen wir der CMS-Pflege immer wieder neue Beiträge. Den Anstoß dazu gibt sehr häufig ein Kundenprojekt, so dass wir Sie an unseren neuen Erfahrungen und Erkenntnissen teilhaben lassen können.

Hosting

Managed Server Hosting ist das Hauptgeschäft der BB-ONE.net. Daher wundert es wohl niemanden mehr, dass wir hier im Kundenmagazin immer wieder auch Beiträge zum Thema Hosting veröffentlichen. Wir könnten natürlich noch viel mehr darüber berichten, aber die Magazin-Redaktion besteht darauf, nicht zu techniklastig zu sein. Also haben wir dieses Mal den Schwerpunkt auf eine Art Meta-Ebene gelegt. Ein Bisschen Technik – ja! Aber nur als Mittel zum besseren Verstehen der Zusammenhänge.

Digitales Leben

Die Corona-Pandemie war ein Weckruf und scheuchte uns alle aus den verschiedensten Komfortzonen. Viele von uns bewegen sich schon seit über zwei Jahrzehnten in der digitalen Welt, weil wir ihre Vorteile schätzen und ihre „Problemzonen“ kennen. Die Kundschaft der BB-ONE.net haben wir seit jeher versucht, an der richtigen Stelle abzuholen und sie durch die digitale Welt sicher zu begleiten. Deshalb waren wir selbst einigermaßen verwundert über die große „Überraschung“, wie schlecht vorbereitet unser Land auf die neuen Herausforderungen war. Wir fanden es erschreckend, wie weit die „Aktions“-Lücke zwischen den modernen Unternehmen aller Größen und der Politik klaffte, egal ob es um Stand und Möglichkeiten der Technologie ging oder um rechtliche oder wirtschaftliche Rahmenbedingungen. Vor diesem Hintergrund entstanden Beiträge, die im Jahresrückblick nicht fehlen sollten.

Jubiläumsbeiträge

Das Gute an einem Jahr ist, dass es mit einem ordnentlichen Knall anfängt und aufhört. Wären die Umstände anders gewesen, dann hätten wir auch während des Jahres ordentlich etwas zu feiern gehabt. Denn unter anderem hat(te) die BB-ONE.net ihr 25-jähriges Firmenjubiläum. Das reicht auch noch in das kommende Jahr hinein. Es werden also noch weitere Geschichten folgen. Aber jetzt, so kurz vor dem Jahreswechsel liegt die Zeit der Besinnung, und damit die Zeit für Geschichten. Und so endet dieser Jahresrückblick mit Berichten: „Es war einmal … und so leben sie bis heute …“.